Blog zu Grafik- & Webdesign, InDesign, WordPress

TYPO3: Sitepackage erstellen und installieren

TYPO3: Sitepackage erstellen und installieren

Sitepackages sind in eine TYPO3-Installation schnell installiert, wenn Du ein paar Dinge beachtest. Dazu gehört der richtige Eintrag in die composer.json-Datei im Root-Verzeichnis und die Angabe einer Versionsnummer in der composer.json-Datei des Sitepackages, wenn Du ein Sitepackage über sitepackagebuilder.com generiert hast. Wie’s geht, zeige ich Dir im Video. Ein neues Sitepackage erstellst Du Dir am…

Die aktualisierte, 8. Auflage von »Adobe InDesign – der praktische Einstieg« ist erhältlich

Die aktualisierte, 8. Auflage von »Adobe InDesign – der praktische Einstieg« ist erhältlich

Die erste Hälfte dieses Jahres habe ich intensiv an der Neuauflage meines Buches »Adobe InDesign – Der praktische Einstieg« (https://www.rheinwerk-verlag.de/adobe-indesign-der-praktische-einstieg/) gearbeitet. Neben der üblichen Aktualisierung gewinnt das Buch durch eine neue, noch stringentere Struktur.  Und vor allem: es ist ein komplettes, umfangreiches Kapitel dazugekommen. Im neuen Kapitel »Lange Dokumente« gehe ich u.A. detailliert auf die…

Docker-Setup mit WordPress, Adminer und wp-cli

Docker-Setup mit WordPress, Adminer und wp-cli

HINWEIS vom 18.02.23: Es gibt einen noch einfacheren, eleganteren Ansatz! Schau mal unter ddev / WordPress: ddev.readthedocs.io/en/latest/users/quickstart/#wordpress (Darüber mache ich eventuell auch noch ein Video …). Das Schöne beim ddev-Ansatz: die Konfiguration ist deutlich einfacher, weil in der Grundversion schon phpmyadmin und wp-cli dabei ist. Und auch der Einsatz von wp-cli ist bei ddev einfacher….